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Unsere Qualität
 

Die Qualität unserer Leistungen gewähren wir durch unser Unternehmensinternes Qualitätsmanagement, welches jederzeit für eine optimale Versorgung unserer Bewohner/innen und Kunden, regelmäßige Schulungen und spezifische Fortbildungen unserer Mitarbeiter sorgt.

Wir überprüfen unsere Dienstleistungen und internen Abläufe regelmäßig um sie zu aktualisieren, verbessern und/oder zu erweitern.

Rückmeldungen, Beschwerden, aktive Anregungen und Kritiken unser Bewohner/innen und Kunden werden selbstverständlich sofort reflektiert und entsprechende Veränderungen in der Versorgung, Betreuung und Beratung umgesetzt.
 

Wesentliche Aspekte der Qualitätssicherung sind:

Ergebnisqualität:
- Hohes Maß an Kundenzufriedenheit
- Gesundheit und Wohlbefinden
- Lebensqualität der Bewohner/innen
- Mitarbeiterzufriedenheit

Prozessqualität:
- individuelle, flexible Versorgung der Bewohner/innen
- Achtung der Persönlichkeit und Wahrung der Autonomie
- Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen und            Freundlichkeit als wichtigste Personaleigenschaften
- Qualifikation, praktische Fähigkeiten, Informiertheit der Mitarbeiter

Strukturqualität:
- Personalausstattung
- Sachmittelausstattung, Hilfsmittel
- Pflege-, Betreuungs-, Hauswirtschaftskonzept
- Verfahrensanweisungen, Pflegestandards
- Hygieneplan, Reinigungs- und Desinfektionspläne
- individuelle Pflegeplanungen, Risikoassessments
- ausführliches EDV- Dokumentationssystem
- Interne und externe Fort- und Weiterbildungen
- Einarbeitungskonzept
- Pflegevisiten, Fallbesprechungen, Zufriedenheitsabfragen
- Dienstübergaben, Teambesprechungen
- Bezugspflegesystem
- uvm.
 

Unsere Einrichtungen werden neben unserem internen Audit jährlich einer externen Qualitätsprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung unterzogen.

Die aktuellen Ergebnisse dieser Überprüfung können Sie den sogenannten Transparenzberichten entnehmen.

 

 

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